Arbeitsgemeinschaften 2018/2019, 2.Halbjahr

In zweiten Schulhalbjahr ist unsere Unterrichtversorgung besser als ersten Halbjahr.

Eltern, die darauf angewiesen sind, dass ihre Kinder an Nachmittagen in der Schule betreut werden, müssen darauf achten, dass ihre Kinder entsprechende AGen anwählen. Die verbindliche Anmeldung verpflichtet dann aber für die Dauer eines Schulhalbjahres zur regelmäßigen Teilnahme!

Teilweise ist die Teilnehmerzahl in den Arbeitsgemeinschaften begrenzt!

Ein Teil der Arbeitsgemeinschaften in Kooperation mit dem Immanuel-Kant-Gymnasium statt!  

 

Achtung: Die Liste ist noch (14.02.19) unvollständig!

Folgende Angebote stehen zur Wahl:

Wochentag:

Uhrzeit /Ort:

Arbeitsgemeinschaft:

????

14.00 -15.30 Uhr

 

Forderunterricht Englisch für Klassen 9 

Im Forderunterricht sollen insbesondere gezielt die Schülerinnen und Schüler gefordert werden, die nach dem erweiterten Sekundarabschluss I den Besuch an einem allgemeinbildenden Gymnasium oder Fachgymnasium beabsichtigen. (SJ)

MONTAG

13.20 - 14.50

(Süd 6, __)

Film

MONTAG

13.20 - 14.50

(Süd 6, __)

Handball

Die Handball-AG ist für sportbegeisterte Mädchen und Jungen aller Klassen. 

Alle, die Lust haben einen Ball zu werfen, ob Anfänger oder Vereinsspieler, sind eingeladen, dies bei uns zu machen. 

Da wir auch in diesem Jahr bei „Jugend trainiert für Olympia“ antreten werden, ist die AG schon leistungsorientiert. Laufen, Bewegung und sogar schwitzen ist bei uns ein Muss! Aber niemand muss Angst haben, wenn sie oder er noch nicht Handball gespielt hat. Es wird alles erklärt, von Könnern vorgemacht und geübt. 

Also: Wer Lust auf Auspowern hat, kommt immer am Montag zur Handball- AG. (BüN)

MONTAG

13.20 - 14.50

(Süd 6, Forum)

Schulsanitäter

Die Schulsanitäter-AG findet an der Oberschule Lachendorf schon seit vielen Jahren statt.

Unsere Schule hat einen Kooperationsvertrag mit dem DRK, das eine Ausbilderin für die entsprechenden Kurse und Scheine freistellt. Unsere Schüler/innen können den Kurs für den Mesi-Schein (Medizinische Erstversorgung) ohne eigene Kosten absolvieren, auch bietet das DRK den erweiterten Erste Hilfeschein an, der für die Führerscheinprüfung gültig ist.

Wir unternehmen gemeinsam und mit Spaß viele Aktionen, dazu gehören zum Beispiel auf Kreisebene Schulwettkämpfe der Schulsanitäter, eine Fahrt ins Haus des Jugendrotkreuzes Einbeck und der Leistungswettbewerb in Lingen. 

Ich freue mich auf eine tolle AG, in der die Schüler/innen lernen sich und anderen zu helfen.  (St)

DIENSTAG

13.15 - 14.45

Badminton

... (Ket)

DIENSTAG

13.15 - 14.45 (IKG)

Schüler experimentieren

... (Bar)

DIENSTAG

14.00 - 15.30

Badminton

... (Ket)

DIENSTAG

14.00 - 15.30

 

Informatik/Robotik

In der AG erlernen und üben wir das Programmieren. Dabei verwenden wir die Software Scratch, sodass ihr keine Programmiersprache lernen müsst und trotzdem relativ schnell Programme und sogar kleine Spiele selbst erstellen könnt.

Ziele sollen der Bau und die Programmierung von Lego Mindstorm Robotern und eventuell die Teilnahme an der Celle Mindstorm Challenge, einem jährlichen Roboterwettbewerb, sein.

Vorkenntnisse sind nicht nötig, aber ihr solltet gern am PC arbeiten und Spaß am Basteln und Probieren haben. Auch Mädchen sind sehr gern gesehen.  ;)      (Vi)

DIENSTAG

14.00 - 15.30 ?

Forderunterricht Deutsch für Klassen 6

... (SyP)

DIENSTAG

14.00 -15.30 ?

Forderunterricht Mathematik für Klassen 9 

..... (Ru)

    

MITTWOCH

14.00 -15.30 ?

 

Forderunterricht Englisch für Klassen 7 

..... (Helle)

MITTWOCH

13.15 - 14.45

Schach

....

(Fre)

MITTWOCH

13.20 - 14.50

Sporthalle

Fußball für Klassen 5 bis 7

....

(Kh)

MITTWOCH

14.00 - 15.30

(Beedenbostel)

Rund um's Pferd

Die AG „Rund um`s Pferd“ findet mittwochs von 14.00 - 15.30 Uhr im Reitverein Beedenbostel statt (leider passen die ganzen Pferde nicht auf unseren Schulhof, selbstverständlich endet es aber so im Reitverein, dass alle Busse nach der 8. Stunde erreicht werden). 

Hier wollen wir reiten/reiten lernen, voltigieren, den richtigen Umgang mit dem Pferd üben, Mähnen richtig einflechten, Pferde verladen, Hufschlagfiguren kennen lernen und korrekt nachreiten. 

Und auch Theorie gehört dazu und vor allem jede Menge Spaß im Umgang mit den Pferden. 

Wenn du bereit bist selbständig (zu Fuß oder mit dem Fahrrad) nach der 6. Stunde von der Schule in den Reitverein zu kommen (ca. 30 Minuten zu Fuß), du keine Angst vor großen Tieren hast, dich gerne mit Pferden beschäftigst oder es lernen möchtest, keine Scheu hast, auch mal schmutzig zu werden oder nach Pferd zu riechen, bereit bist 2 Euro pro „Rund um`s Pferd“-Termin zu bezahlen UND deine Eltern damit einverstanden sind, DANN bist du hier genau richtig und ich freue mich, dich zusammen mit der Reitlehrerin aus Beedenbostel, Kathrin Knoop, bei den Pferden begrüßen zu können! (BüC)

MITTWOCH

NN

Musik 

MITTWOCH

13.15 - 16.__

Koch-AG (nur Klassen 7 - 9)

Wir kochen mit frischen Produkten aus der Region. Um ausreichend Zeit für die Zubereitung verschiedener Köstlichkeiten in Kleingruppen und das gemeinsame Essen zu haben, sind die AG-Stunden geblockt.
Landfrauen der Projektgruppe „Transparenz schaffen“ unterstützen uns. Sie zeigen Techniken, Tricks und Kniffe und stehen uns mit Rat und Tat zur Seite.

Der Unkostenbeitrag für die Lebensmittel beträgt pro Schüler(in) (einmalig) 9 €.

Die Koch-AG findet in der Küche nicht wöchentlich, sondern nur an folgenden Terminen statt:. (Lu)

27.02.2019

06.03.2019

27.03.2019

03.04.2019

22.05.2019

05.06.2019

12.06.2019 (nur 1,5 Stunden)

26.06.2019

Mittwoch

ab Ostern

7. - 10. Stunde

Paddeln

... (Helle)

MITTWOCH

(vierzehntägig)

13.20 - 14.50

(Süd 6, Forum)

Schulbuslotsen

Diese AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die mit dem Bus zur Schule kommen. Wir arbeiten zusammen mit dem Immanuel Kant Gymnasium, der Samtgemeinde Lachendorf und der Polizei.

Im September findet an drei Tagen die Ausbildung der neuen Schulbuslotsen statt. Hier steht das gegenseitige Kennenlernen und eure Arbeit als Schulbuslotsen im Mittelpunkt.

Danach werdet ihr während eurer Busfahrt anderen Schülerinnen und Schülern helfen, dass die Busfahrt so problemlos wie möglich verläuft. Wir treffen uns alle zwei Wochen zur AG.

Wir sind eine tolle Gemeinschaft und freuen uns auf EUCH. (Zn)

MITTWOCH

13.20 - 14.50

Sporthalle

Volleyball

In der Volleyball-AG werden verschiedene kleine Spiele gespielt, vorwiegend Ballspiele, sowie die Techniken und Taktik dieser spannenden Sportart erlernt.

In verschiedenen Teams nehmen wir an Freundschaftsturnieren und dem überregionalen Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ teil.

Die AG findet immer mittwochs von 13:20-14:50 Uhr in der Sporthalle statt.

(MK und Bäh)

  

DONNERSTAG

14.00 -15.30 ?

 

Forderunterricht Deutsch für Klassen 9 

..... (Schn)

DONNERSTAG

14.00 - 15.30

 

Applaus, Applaus, ... -Theater-AG (Klassen 7 - 10)

In dieser AG wird „Theater gemacht“! Es werden einfache Sketche oder kleine Theaterstücke einstudiert. Unterstützt wird diese AG von der Bühnenbild- und Kostüm-AG.

Wenn du …
• SchülerIn der 7. – 10. Klasse bist,
• mal in andere Rolle schlüpfen möchtest, 
• dich gerne verkleidest,
• Spaß am Schauspielern hast – oder es ausprobieren möchtest -,

… dann komm doch donnerstags in die Theater-AG!

(Ha)

DONNERSTAG

14.00 - 15.30

 

Hinter der Kulissen: Bühnenbild-, Kostüm-AG (Kl. 7-10)

Die Mitglieder dieser AG sind zuständig für das, was „hinter den Kulissen“ geschieht und sie arbeiten eng mit der Theater-AG zusammen. 

Zu ihren Aufgaben gehören:

• Requisiten und Kostüme besorgen und herstellen,
• Bühnenbilder bauen und malen,
• Umbau während der Aufführungen durchführen, 
• um Pressearbeit, Sponsoring und Werbung kümmern,
• Flyer, Programmheft, Eintrittskarten gestalten und herstellen,
• Schauspieler schminken und frisieren.

Was solltest du mitbringen? 
     O Kreativität
          O Spaß am Gestalten
               O etwas handwerkliches Geschick 
                    O Ausdauer und Geduld

(Kd)

  

nach Absprache

Physikwettbewerb der MNU (Klassen 6)

Die AG findet nur nach Absprache statt, wenn sich die Teilnehmer für die zweite Runde qualifizieren sollten. (Bac)